SAP Business ByDesign ist eine integrierte, cloudbasierte ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning) für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Business-Software bietet ein umfassendes Paket von Werkzeugen und Funktionen, die Unternehmen bei der Verwaltung unterschiedlicher Aspekte ihrer Geschäftstätigkeit unterstützen.
Diese Geschäftsmanagement-Tools decken alle wichtigen Bereiche ab, von Finanzen und Kundenbeziehungsmanagement (CRM) bis hin zur Personal- und Lagerverwaltung. Durch die Integration aller Daten in ein zentrales System vereinfacht sich die Verwaltung, sie wird übersichtlicher, effizienter und weniger fehleranfällig.
Vorteile von SAP Business ByDesign für KMUs
SAP Business ByDesign eignet sich vor allem für Unternehmen bis 500 Anwender, die eine cloudbasierte Lösung bevorzugen.
On-Demand-Lösungen, oft auch als Software-as-a-Service (SaaS) bezeichnet, haben verschiedene Vorteile, darunter:
- Geringe anfängliche Kosten: In der Regel erfordern On-Demand-Lösungen wie SAP Business ByDesign nur geringe oder keine Anfangsinvestitionen in Hard- oder Software. Dies reduziert die finanzielle Belastung für Unternehmen, insbesondere für kleine und mittlere Betriebe.
- Skalierbarkeit: SAP Business ByDesign ist leicht skalierbar. Unternehmen können jederzeit Benutzer hinzufügen oder entfernen und ihre Kapazitäten anpassen, um Wachstum oder saisonalen Schwankungen gerecht zu werden.
- Wartung und Aktualisierungen: Das Unternehmen selbst muss sich nicht um die Wartung, Aktualisierung und Sicherheit der Software kümmern, weil der SaaS-Anbieter dafür verantwortlich ist. Benutzer haben automatisch Zugang zu den neuesten Funktionen und Updates, ohne zusätzliche Kosten oder Aufwand.
- Datensicherheit: SaaS-Anbieter investieren oft erheblich in Sicherheitsmassnahmen und -infrastruktur, um die Daten ihrer Kunden zu schützen. Damit ist im Regelfall der Schutz sensibler Daten und die Einhaltung branchenspezifischer Vorschriften gewährleistet.
- Zugänglichkeit und Nutzungsvielfalt: Der Web-Client und die Speicherung der Daten in einer Cloud erlauben den Mitarbeitern eine grosse Mobilität, da sie über eine stabile Internetverbindung immer und überall Zugriff auf die Daten haben. Dies ermöglicht die Arbeit von verschiedenen Standorten aus und unterstützt Remote-Arbeit bzw. Home-Office. SaaS-Anwendungen sind meistens über verschiedene Geräte und Betriebssysteme hinweg verfügbar, was die Nutzungsvielfalt erhöht.
- Schnelle Implementierung: SaaS-Lösungen sind in der Regel rasch einsatzbereit, da weder aufwändige Installation noch langwierige Konfiguration erforderlich sind.
- Automatische Backups: Die meisten SaaS-Anbieter haben regelmässige Daten-Backups und Wiederherstellungsdienste in ihrem Angebot, um Datenverluste zu verhindern.
- Kosten-Prognose: Aufgrund der monatlichen oder jährlichen Abonnementgebühren haben Unternehmen eine klare Vorstellung von den Betriebskosten, was die Budgetierung erleichtert.
- Global arbeiten: Bei international agierenden Unternehmen zeichnet sich das ERP-System von SAP Business ByDesign durch seine globale Nutzbarkeit aus. Es unterstützt Mehrsprachigkeit und besitzt multiple Währungsfunktionen.
SAP Business ByDesign: Review und Outlook
Für einen schnellen Überblick über SAP Business ByDesign: Sehen Sie sich dieses 2-Minuten-Video (Englisch) mit Review und Ausblick an.
Welche Module bietet SAP Business ByDesign?
Dieses Business-Management-Tool in der ERP-Cloud garantiert Ihrem Unternehmen vor allem Effizienz und Produktivität. Grosse Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit und die Garantie, dass Sie die Unterstützung der Experten von DATA UNIT haben, macht SAP Business ByDesign zu einem idealen Werkzeug für KMUs.
Finanz- und Rechnungswesen
Zusätzlich zum externen und internen Rechnungswesen in Echtzeit sorgen auch das Cash-Flow-Management und die Automatisierung von Finanzprozessen dafür, dass Sie jederzeit einen Einblick in die aktuelle Situation der Unternehmensfinanzen bekommen können. Das unterstützt die Kostenkontrolle. Auch die Compliance ist sichergestellt. Die Software kann einfach an die Gesetzesnormen und Vorschriften, die in der Schweiz oder lokal gelten, angepasst werden.
Kundenbeziehungsmanagement
Mit dem CRM-Tool (Customer Relationship Management) können Sie alle Kundeninteraktionen übersichtlich verwalten, Vertriebs- und Serviceprozesse verfolgen und Marketing-Kampagnen organisieren. Es hilft dabei, Kundenbeziehungen von Anfang an effektiv aufzubauen und zu verwalten, was für das Wachstum des Unternehmens von Vorteil ist.
Personal- und Ressourcenmanagement
Die Personalverwaltung wird vereinfacht und standardisiert. SAP Business ByDesign unterstützt sowohl Rekrutierung, die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, wie auch Zeiterfassung, Selfservice-Funktionen und Gehaltsabrechnungen.
Supply Chain Management
Die Verwaltung der Lieferkette wird durch SAP Business ByDesign lückenlos und übersichtlicher. Sie reicht von Einkauf und Bestandsverwaltung über Auftragsabwicklung bis zur Verwaltung von Lieferantenbeziehungen. Auch Produktentwicklung, Voraussagen, Fertigung, Lagerwirtschaft und Logistik können mit diesem Tool bearbeitet werden.
Built-in Analytics
SAP Business ByDesign bietet umfangreiche Analysewerkzeuge, wie z.B. KPI (Key Performance Indicators)- und Berichtsüberwachung, mehrdimensionale Berichts- und Analysefunktionen, Dashboards, Excel-basiertes Reporting und offene APIs (Application Programming Interfaces oder Programmierschnittstellen).
Projektmanagement
Mit dem ERP-System von SAP Business ByDesign lässt sich auch das Management von Projekten besser und einfacher planen, durchführen und überwachen, weil es die Zusammenarbeit über alle Funktionsbereiche hinweg gewährleistet. Dies ist besonders nützlich für dienstleistungsorientierte Branchen und Unternehmen mit komplexen Projektanforderungen.
Einhaltung der Steuervorschriften
SAP Business ByDesign bietet eine Vielzahl von Funktionen und Tools, die Ihr Unternehmen dabei unterstützen, die Steuervorschriften in verschiedenen Ländern und Regionen einzuhalten. Das umfasst die Definition von Steuersätzen, Steuerarten und Steuerregeln, die auf Geschäftstransaktionen angewendet werden.
SAP Business ByDesign implementieren: Schritt-für-Schritt Anleitung
Die Implementierung von SAP Business ByDesign erfordert in der Regel die Unterstützung eines SAP-Experten oder eines Implementierungspartners. Die meisten Implementierungen sind komplex und müssen an spezifische Vorgaben des Unternehmens angepasst werden. Deswegen ist es empfehlenswert, professionelle Unterstützung wie z. B. die Experten von Data Unit hinzuzuziehen.
Bei der Implementierung gehen Sie folgendermassen vor:
1) Vorbereitung und Planung
Identifizieren und analysieren Sie die Geschäftsanforderungen und Ziele der Implementierung. Stellen Sie ein Team zusammen, das für die Abwicklung der Implementierung von SAP Business ByDesign verantwortlich ist, und erstellen Sie einen Projektplan.
2) Evaluierung und Lizenzen
Klären Sie mit Ihrem SAP-Partner Lizenzkosten und -bedingungen des neuen ERP-Systems, das für Ihre Firma und die rechtlichen Bedingungen in der Schweiz am besten geeignet ist. Setzen Sie ein Budget für die Implementierung fest, das Software-Lizenzkosten, Hardwarekosten, Schulungskosten und andere Aufwendungen abdeckt.
3) Datenmigration
Alle wichtigen Daten, wie z.B. die von Kunden, Lieferanten, Produkten und Finanzen, werden in das neue ERP-System überführt. Dann erfolgt die Konfiguration und spezifische Anpassungen, um die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz und alle Bedürfnisse des Unternehmens zu erfüllen. Das kann die Einrichtung von Mehrwertsteuersätzen, sprachliche Anpassungen, Datenschutzbestimmungen oder lokale Vorgaben betreffen.
4) Schulung
Alle Mitarbeiter, die mit SAP Business ByDesign arbeiten sollen, müssen entsprechend geschult und auf die Umstellung vorbereitet werden. SAP bietet neben formalen Kursen auch zahlreiche Online-Ressourcen an. Interessierte können mittels Videos, Dokumentationen und Benutzer-Foren ihr Wissen vertiefen und Antworten auf ihre Fragen bekommen.
5) Test-und Pilotphase
Durch umfassende Tests stellen Sie sicher, dass Ihr ERP-System wie gewünscht funktioniert. Alle festgestellten Fehler werden behoben und das System erneut getestet, bis alles einwandfrei läuft. In der Pilotphase wird SAP Business ByDesign in begrenztem Umfang eingesetzt, um seine Praxistauglichkeit zu erproben.
6) Daten-Umzug und Go-Live
Alle noch verbliebenen oder notwendigen Daten werden in SAP Business ByDesign integriert und der offizielle Betrieb gestartet.
7) Laufender Support und Wartung
Die Erstellung eines Support-Plans ist notwendig, um den laufenden Betrieb und die Wartung von SAP Business ByDesign zu gewährleisten. Überwachen Sie die Leistung der ERP-Software und stellen Sie sicher, dass sie allen geschäftlichen Anforderungen und Zielsetzungen entspricht.
Was kostet SAP Business ByDesign?
SAP Business ByDesign wird in der Regel über monatliche oder jährliche Abonnementgebühren pro Benutzer berechnet. Der Preis variiert dabei je nach Anzahl der Anwender, den benötigten Modulen und Funktionen sowie den erforderlichen zusätzlichen Dienstleistungen und Anpassungen. Wir erstellen auf der Grundlage der Anforderungen individuelle Angebote für jedes Unternehmen.
Bei der Preiskalkulation gibt es vier Komponenten zu bedenken:
- Die Kosten für die Implementierung der Software variieren je nach der Komplexität des Projekts und den notwendigen Anpassungen.
- Bei der Cloud-Lösung fallen eventuell Hardwarekosten für Endgeräte und Netzwerkinfrastruktur an.
- Die Kosten für die Softwarelizenzen variieren je nach der Anzahl der Benutzer und den gewünschten Funktionen.
- Eventuell fallen Kosten für die Schulung von Benutzern und Administratoren an, damit sie das neue System effektiv und konstruktiv nutzen können.
Bei einem persönlichen Gespräch mit unseren Experten lässt sich nicht nur eine umfassende Bewertung Ihrer Unternehmenssituation ermitteln, sondern auch ein Überblick über die Gesamtkosten, die sich über die Laufzeit der Nutzung ergeben.
Vergewissern Sie sich, dass Sie ein klares Verständnis der Gesamtbetriebskosten haben, um fundierte Budgetentscheidungen zu treffen und unerwartete Ausgaben während der Implementierung und der laufenden Nutzung von SAP Business ByDesign zu vermeiden.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SaaS-Lösungen nicht für jedes Unternehmen oder jede Anwendung geeignet sind. Bevor man sich für eine On-Demand-Lösung entscheidet, sollte man die spezifischen Anforderungen und Besonderheiten des eigenen Unternehmens berücksichtigen.
Roger Wipfli (Chief Sales Officer – DATA UNIT)
Die Entscheidung, ein ERP-System zu implementieren, beruht auf einer sorgfältigen Bewertung der spezifischen Bedürfnisse, des Budgets und der Wachstumspläne des Unternehmens. Beraten Sie sich deswegen mit den Experten der Data Unit, um das beste ERP-System für Ihr einzigartiges Unternehmen zu finden.
Machen Sie den nächsten Schritt für Ihr Unternehmen mit SAP Business ByDesign. Klicken Sie hier, um eine individuelle Demo zu vereinbaren!
Neueste Blogartikel.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Hauptbuch-Auswertungen.
SAP Business ByDesign – Rückblick 2023 und Ausblick 2024.
SAP Business One – Rückblick 2023 und Ausblick 2024.
Tipps und Tricks – SAP Business One Tipps und Tricks: New Episodes.
Tipps und Tricks – SAP Business One Tipps und Tricks: What’s next?.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Artikelgutschrift ohne Mengenbuchung.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Neuen Benutzer Anlegen.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Hauptbuch Auswertungen.
we do ERP.
Mehr Umsatz, mehr Business, mehr Effizienz, schneller. Fragen Sie noch heute nach einer kostenlosen Demo.