Seit dem Beginn der Pandemie ist die digitale Transformation nicht mehr nur eine Wette für die Fortgeschrittensten, sondern eine Verpflichtung für alle Unternehmen, die in schwierigen Zeiten überleben wollen. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die Herausforderungen der digitalen Transformation für Unternehmen, die auf höchstem Niveau konkurrieren wollen.
Was ist die digitale Transformation und was sind ihre Vorteile?
Die Benchmark-Publikation The Enterprisers Project definiert die digitale Transformation als “die Integration digitaler Technologie in alle Bereiche eines Unternehmens, die die Art und Weise, wie es arbeitet und seinen Kunden einen Mehrwert bietet, grundlegend verändert”.
Wie wir bereits erwähnt haben, basiert die digitale Transformation auf dem Einsatz digitaler Tools in allen Bereichen eines Unternehmens. Das ultimative Ziel dieser Werkzeuge ist nichts anderes als eine positive Auswirkung auf den Betrieb und die Bereitstellung von Dienstleistungen zu erreichen.
Es handelt sich also um eine radikale Veränderung, die eine Umstrukturierung der Prozesse mit sich bringt. Dies sind einige der wichtigsten Vorteile der digitalen Transformation für Unternehmen.
Abschaffung manueller Prozesse
Einer der wichtigsten Vorteile der digitalen Transformation, wenn nicht sogar der wichtigste, ist die Umstellung von manuellen Prozessen auf digitale Prozesse, die an Effizienz und Geschwindigkeit gewinnen.
Hier sind einige wichtige Aufgaben, die Sie digitalisieren können, um manuelle Arbeit zu reduzieren:
- Rechnungsstellung
- Gehaltsabrechnung
- Auslösungsbasierte Push- und E-Mail-Benachrichtigungen.
- Erstellung von Tickets für den technischen Support.
- Erfassung von Kundendaten.
- Verfolgung des Zeitaufwands für verschiedene Aufgaben.
Obwohl die Digitalisierung dieser Aufgaben einzeln eine große Hilfe ist, wird der wahre Wert erreicht, wenn ganze Prozesse automatisiert werden, z. B. die Buchhaltung, die Bestandskontrolle in Ihrem E-Commerce oder die Beziehungen zu Ihren Kunden.
Gesteigerte Kundenzufriedenheit
Als Folge der Digitalisierung nimmt der Kunde Verbesserungen im Service wahr, z. B. Wartezeiten bei Bestellungen oder kürzere Servicezeiten des Supportteams.
Weitere Vorteile der digitalen Transformation für den Kunden sind die einfachere Interaktion mit dem Unternehmen, z. B. über E-Mail, Live-Chats usw.
Verbesserte Entscheidungsfindung
Ein weiterer großer Vorteil der digitalen Transformation besteht darin, dass sie es uns ermöglicht, eine große Menge an Daten zu erhalten.
Anders als in der Vergangenheit werden sie digital gespeichert, was es einfacher macht, Muster und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Aus letzteren lässt sich eine schnellere und präzisere Verbesserung der Entscheidungsfindung ableiten.
Größere Flexibilität und Skalierbarkeit
Eine weitere große Veränderung, die die digitale Transformation mit sich bringt, ist der Wechsel von restriktiven Altsystemen zu modernen Alternativen. Die von Altsystemen verwendete Technologie erfordert häufig manuelle Eingaben, die zu Engpässen führen, wenn die Arbeitslast steigt.
Eine stärkere Digitalisierung bringt größere Möglichkeiten der Skalierbarkeit mit sich. Je mehr Prozesse Sie digitalisieren, desto mehr Aktionen, Pläne und Projekte können Sie umsetzen.
Digitale Transformation in der Schweiz
Nachdem wir uns nun darüber im Klaren sind, was Transformation ist und was nicht, lassen Sie uns die Situation in der Schweiz betrachten.
Laut einer Studie des Beratungsunternehmens PwC glauben 80 % der Schweizer Unternehmen, dass sich ihr Bereich in den nächsten fünf Jahren grundlegend verändern wird.
Die Veränderung der internen Prozesse, der Kommunikationskanäle mit dem Kunden und die massive Datenverarbeitung werden die Schweizer Unternehmen in den nächsten fünf Jahren dazu bringen, die digitale Transformation zu nutzen.
Herausforderungen der digitalen Transformation
Es ist jedoch zu beachten, dass die digitale Transformation kein Prozess mit einem definierten Endpunkt ist.
Es handelt sich um eine Reise, die Hand in Hand mit der natürlichen Entwicklung des Stands der Technik, den Kaufgewohnheiten der Unternehmen und der allgemeinen Entwicklung des Marktes gehen muss.
Es bleibt also nichts anderes übrig, als die Herausforderungen der digitalen Transformation zu kennen, um sie auf die intelligenteste Weise anzugehen.
Offenheit und Lernbereitschaft als Säulen einer digitalen Kultur
In traditionellen Unternehmensstrukturen herrscht oft eine restriktive Fehlerkultur.
Fehler sollen stets vermieden werden. Dieser Ansatz erweist sich in einer digitalisierten Welt als ineffektiv. Nur eine Kultur der Offenheit ist in der Lage, mit einem zunehmend dynamischen Marktumfeld Schritt zu halten.
Unternehmen müssen daran arbeiten, eine MVP-Mentalität zu entwickeln, denn die Fähigkeit und Bereitschaft, schnell zu entwickeln, zu messen und zu lernen oder schnell zu scheitern, ist entscheidend für eine erfolgreiche digitale Zukunft.
Die Kultur des Lernens geht Hand in Hand mit der Kultur des Fehlers. Jedes Teammitglied sollte stets nach Möglichkeiten suchen, sich weiterzubilden und seine Arbeit zu verbessern.
Die Bereitschaft zum Lernen sollte nicht aufgezwungen werden, sondern kann gezielt gefördert werden, zum Beispiel durch flache Hierarchien und eine Fehlersicherheitskultur.
Diversität als Querschnittsanforderung
Diversity bedeutet, den Wert unterschiedlicher Perspektiven anzuerkennen und sie in den Arbeitsprozess selbst einzubeziehen.
Diversity im Kontext der Unternehmenskultur bezieht sich auf eine vielfältige Belegschaft und vielfältige Teams, aber auch auf Vielfalt in der Entscheidungsfindung.
Das agile Mindset aus der Managementperspektive
Eine Unternehmenskultur lässt sich nicht von heute auf morgen umkrempeln, und Regeln lassen sich nicht verordnen. Sie setzt sich aus den Menschen zusammen, mit denen man täglich zusammenlebt. Das Management kann jedoch einen Rahmen schaffen, der die Mitarbeiter motiviert und inspiriert. Helfen Sie bei der Gestaltung und Formulierung einer digitalen Vision.
Es lohnt sich, die Mitarbeiter frühzeitig einzubeziehen und sie nach ihren Ideen zu fragen. Nur so lässt sich eine nachhaltige Kultur schaffen, die von allen Mitarbeitern geteilt wird.
Digitale Transformation erfordert einen Kulturwandel
Den digitalen Wandel im Unternehmen zu gestalten, bedeutet auch, die Unternehmenskultur einem Wandel zu unterziehen. Durch gezielte Initiativen kann die Führung eine Vision entwickeln und fördern, die eine Agenda für den Wandel wirksam kommuniziert und ein innovatives Umfeld inspiriert, in dem Teams den Wandel selbstbewusst gestalten.
Wir von DATA UNIT sind Experten für den Einsatz von Technologie in digitalen Transformationsprozessen. Zählen Sie auf unsere Unternehmensberatungsdienste, um zu erfahren, wie Sie diese Herausforderungen der digitalen Transformation bewältigen können.
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