August 5, 2022


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Digitale Transformation: Vorteile und Herausforderungen

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Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Digitalität keine Modeerscheinung ist, sondern eine Form, Menschen zu verbinden, die Rentabilität von Unternehmen zu steigern und der Konkurrenz zuvorzukommen.

In diesem neuen Artikel steht, worin ein digitaler Transformationsprozess in KMUs besteht und was genau seine Vor- und Nachteile sind.

Was ist digitale Transformation?

Digitale Transformation kann man definieren als «die Veränderung von Prozessen, Beziehungen und Kanälen des Unternehmens, um einen Wert für die Kunden zu schaffen».

Das Ziel besteht letztlich darin, eine positive Wirkung auf den Betrieb zu erzielen.

Digitale Tools sind bei dieser «Transformation» zwar wichtig, ihre Basis bildet jedoch die Neuorganisation der Prozesse.

Vorteile der digitalen Transformation

Die digitale Transformation hat viele Vorteile, sowohl für den Kunden als auch für das Team.

Zu den Vorteilen digitaler Prozesse gehören insbesondere:

Grössere Kundenzufriedenheit

Infolge der Digitalisierung erlebt der Kunde Verbesserungen im Service, wie etwa kürzere Wartezeiten für den Erhalt seiner Bestellungen.

Es gibt mehr Interaktionskanäle, woraus folgt, dass Kunden mit grösserer Leichtigkeit mit dem Unternehmen interagieren.

Weniger manuelle Prozesse

Die Automatisierung von Prozessen kann Ihnen im Zuge der digitalen Transformation eine Welt von Möglichkeiten eröffnen. Hier sind einige Aufgaben, die sich automatisieren lassen:

  • Sammlung von Kundendaten
  • Auftragsverfolgung
  • Registrierung von Warenein- und ausgang
  • Fakturierung
  • Lohnabrechnung
  • E-Mail-Benachrichtigungen
  • Erstellung von Helpdesk-Tickets

Haben Sie ein kleines oder mittleres Unternehmen, sollten Sie daran denken, dass es nicht nur möglich ist, diese Aufgaben zu automatisieren und zu digitalisieren, sondern der wahre Wert dann entsteht, wenn ganze Prozesse digitalisiert und Arbeitsabläufe geschaffen werden, die Aufgaben schneller und mit weniger Fehlern ausführen.

Bessere Entscheidungsfindung

KMUs, in denen die digitale Transformation auf Geschäftsprozesse angewendet wird, gewinnen eine Unmenge von Daten. Mithilfe dieser Daten lassen sich Muster und Verbesserungsmöglichkeiten erkennen.

Dies hat zur Folge, dass die Entscheidungsfindung leichter und präziser und immer auf Daten gestützt ist.

Skalierbarkeit

Obwohl sich die Technologie in vielen Unternehmen seit den 80er-Jahren stark entwickelt hat, verfügen nicht alle über digitale Prozesse. Tatsächlich stellen viele Legacysysteme Engpässe dar, wenn es darum geht, neue digitale Alternativen zu integrieren.

Mehr Digitalisierung bedeutet, Prozesse, Arbeitsabläufe und Aufgaben skalieren zu können.

Herausforderungen der digitalen Transformation

Die obigen Vorteile bringen einige Herausforderungen mit sich, darunter folgende:

Organisatorische und kulturelle Veränderung

Die digitale Transformation führt zu einer grossen organisatorischen und kulturellen Veränderung. Es ist erforderlich, dem Team diesen Gedanken mitzuteilen und es einzubinden.

Man kann eine brillante digitale Transformationsstrategie haben, wenn man jedoch nicht versteht, dass es über Technologie hinausgeht, wird sie nicht funktionieren.

Technische Hindernisse und digitale Kluft

Neue Technologien können eine Bedrohung für die langjährigen Mitarbeiter einiger KMUs darstellen.

Dies ist eine besonders grosse Herausforderung bei der digitalen Transformation in KMUs, denn manche Mitarbeiter können sich grossen Veränderungen widersetzen, die eine Anpassungsleistung erfordern.

Grosse Arbeitsbelastung

Eine weitere grosse Herausforderung der digitalen Transformation ist, dass sie viele Ressourcen verschlingt, vor allem Zeit und Geld.

Oft wird der Prozess langsam und wohl überlegt durchgeführt, was eine Flexibilisierung und ein iteratives Vorgehen erforderlich macht.

Erforderliche Gewichtung

Die grosse Arbeitsbelastung macht eine Gewichtung der Aufgaben erforderlich, die digitale Transformation lässt sich nicht auf einmal stemmen. Es ist je nach Art von Unternehmen und Branche erforderlich, Prioritäten zu setzen und eine Roadmap in Übereinstimmung mit den Geschäftszielen festzulegen.

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Roger Wipfli

Chief Sales Officer (CSO)

Phone: +41 41 925 17 17
Email: roger.wipfli@dataunit.ch

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