Innerhalb der Organisation ermöglicht die Managementkontrolle es, die Entwicklung aller Prozesse und Systeme zu verstehen. Das reicht von der Leistung der Mitarbeiter bis zu den Gewinnspannen, von der Optimierung der Materialien bis zur Optimierung aller Produktionsprozesse, die mit der Erbringung von Dienstleistungen oder der Herstellung von Produkten zu tun haben.
In dieser Publikation gehen wir näher auf das Konzept der Managementkontrolle und die Arten der Managementkontrolle ein, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
Die Kontrolle durch das Management ist das, was sie im Unternehmen ist
Die Kontrolle des Managements im Unternehmen kann als das Bemühen des Unternehmens definiert werden, die für die Erreichung der Ziele festgelegten Linien zu verfolgen. Sie gehört zu den grundlegenden Instrumenten eines jeden Unternehmens, das seine Leistung und Effizienz verbessern will.
Um dies zu erreichen, müssen alle Ressourcen der Organisation so effizient wie möglich eingesetzt werden.
Es ist wichtig, dass die Managementkontrolle nicht als ausschliessliche Zuständigkeit des Managementbereichs gesehen wird,. Es ist auch ein Prozess, der alle Funktionen der Organisation auf den entsprechenden Verantwortungsebenen umfasst.
Rechnungsführung und Kontrolle bestehen im Wesentlichen aus drei Phasen:
Planung, Durchführung der Pläne und Analyse der Ergebnisse.
- Planung: Unter Planung versteht man die Gesamtheit der Massnahmen und Aufgaben, die erforderlich sind, um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen. Diese Ergebnisse müssen für die gesamte Organisation verständlich sein. Aber sie müssen auch zwischen den verschiedenen Ebenen der Organisation vereinbart werden, und miteinander kohärent sein und mit den verfügbaren Ressourcen erreicht werden können, wobei die internen und externen Beschränkungen der Organisation zu berücksichtigen sind.
- Umsetzung der Pläne besteht in der Zuweisung der erforderlichen Ressourcen und der Überwachung, um zu prüfen, ob die Ressourcen wirksam eingesetzt werden.
- Überprüfung der Ergebnisse: Durch die Überprüfung der Ergebnisse misst das Management, ob die Organisation ihre Ziele erreicht oder nicht. Anschließend werden Korrekturmassnahmen ergriffen, um diese Ziele zu erreichen.
Arten der Managementkontrolle
Es gibt mehrere Systeme zur Kontrolle der Unternehmensführung. Sie richtete sich je nach der Schule des Managements, und dem Geschäftsbereich, in dem wir die Kontrolle durchführen wollen, wie in der Finanzverwaltung. Dies sind einige der bekanntesten Arten von Kontrollen:
Rückkopplungskontrolle
Die Rückkopplungskontrolle konzentriert sich auf die Ergebnisse der Organisation, sobald der Prozess abgeschlossen ist.
Sie erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Sie wird häufig eingesetzt, wenn frühere Kontrollen nicht durchführbar oder zu teuer sind.
Manchmal ist die Rückkopplung die einzig praktikable Art der Kontrolle. Sie hat zwei Vorteile:
- Erstens liefert sie dem Management wichtige Informationen über die Wirksamkeit der Planung. Zeigt er eine geringe Abweichung zwischen Standard und tatsächlicher Leistung an, war die Planung angemessen.
- Der zweite Vorteil dieser Art der Rückkopplungskontrolle besteht darin, dass sie die Motivation der Mitarbeiter verbessern kann. Der grösste Nachteil ist, dass bei einer erheblichen Verzögerung der Schaden bereits eingetreten ist. Für viele Tätigkeiten kann jedoch eine Rückkopplungskontrolle ausreichend sein.
Gleichzeitige Kontrolle
Die gleichzeitige Kontrolle wird während der Ausführung einer Tätigkeit durchgeführt.
Sie beinhaltet die Planung und Kontrolle der laufenden Aktivitäten, um sicherzustellen, dass sie mit den Standards der Organisation übereinstimmen.
Diese Art der Kontrolle soll sicherstellen, dass die Aktivitäten zu den richtigen Ergebnissen führen.
Da die gleichzeitige Kontrolle die Regelung laufender Aufgaben beinhaltet, erfordert sie ein gründliches Verständnis der beteiligten Aufgaben und ihrer Beziehung zum Endprodukt.
Die gleichzeitige Kontrolle umfasst häufig Kontrollpunkte, an denen entschieden wird, ob die Arbeit fortgesetzt, Korrekturmassnahmen ergriffen oder ganz eingestellt werden soll.
Fortschrittskontrolle
Die Fortschrittskontrolle konzentriert sich auf die Regulierung der Inputs (Human-, Material- und Finanzressourcen, die in die Organisation fliessen). Damit ist sicher gestellt, dass sie den erforderlichen Standards entsprechen.
Durch diese Art der Kontrolle können Probleme vermieden werden, anstatt sie später zu beheben. Diese Kontrollen erfordern jedoch zeitnahe und genaue Informationen, die oft schwer zu beschaffen sind.
Wenn Sie Informationen darüber suchen, wie Sie die Managementkontrolle in Ihrem Unternehmen mit Hilfe modernster Hilfsmittel verbessern können, wenden Sie sich an uns. Wir werden Sie gerne kompetent beraten. Wir sind Partner der branchenführenden Software SAP Business One und können Ihnen helfen, die besten Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen.
Neueste Blogartikel.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Anzanlung und Vorausrechnunge – Tipps und Tricks mit Bruno.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Wiederstellung optionen – Tipps und Tricks mit Bruno.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Querie Asistenten – Tipps und Tricks mit Bruno.
Tipps und Tricks – SAP Business One: MWSt Konten Abstimmen – Tipps und Tricks mit Bruno.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Neue buchungsperiode – Tipps und Tricks mit Bruno.
Tipps und Tricks – SAP Business One: SQL performance – Tipps und Tricks mit Bruno.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Hauptbuch-Auswertungen.
SAP Business ByDesign – Rückblick 2023 und Ausblick 2024.
we do ERP.
Mehr Umsatz, mehr Business, mehr Effizienz, schneller. Fragen Sie noch heute nach einer kostenlosen Demo.