Umsatzsteigerung ist das Ziel jedes Unternehmens. Mehr Verkäufe können Marktanteil, Margen und Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Eine Integration der Informationssysteme ist ein grundlegendes Element, um zusätzlichen Raum für die Entwicklung des Unternehmens zu gewinnen. Dieser Artikel richtet sich an alle, die die Definition eines Informationssystems nicht kennen, und nicht wissen, wie es eingesetzt wird, um Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.
Was ist eine Integration der Informationssysteme von Unternehmen?
Durch eine Integration der Informationssysteme wird eine Reihe zusammenhängender Verfahren gebündelt und bestimmte Informationen anhand der IT-Infrastruktur generiert und verteilt.
Das Hauptziel besteht darin, die Entscheidungsfindung in Firmen zu unterstützen, sodass Unternehmensziele schneller und effizienter erreicht werden können.
Denken Sie beispielsweise an das Auftragsmanagement. Das System bietet die Möglichkeit, alle Daten zu Bestand, Lagerkapazität, miteinander ausführbaren Bestellungen usw. zu erfassen. Zwar stimmt es, dass Sie diese Informationen von Hand erfassen könnten, Sie würden dafür aber viel länger brauchen als das System.
Merkmale eines Unternehmensinformationssystems
Ein häufiger Fehler besteht darin, eine Integration der Informationssysteme mit anderen Arten von Systemen zu vergleichen. Dies führt zu Verwechslungen, denn ein integrierendes System hat bestimmte Eigenschaften, die es vom Rest unterscheidet.
Hier sind einige davon:
Proaktiv
Eine Integration der Informationssysteme sollte Ihnen ermöglichen, proaktiv vorherzusehen, wann Ihr Unternehmen vor neuen Anforderungen steht, und Ihnen helfen, die erforderlichen Massnahmen einzuführen, um sich der Situation anzupassen.
Entscheidungsfindung
Durch eine agile Entscheidungsfindung können Sie in Ihrem Unternehmen schneller auf plötzliche Trendwenden am Markt reagieren. Sie können dies mit einer Integration der Informationssysteme erreichen, die Finanzen, Lager, eine allfällige E-Commerce-Plattform und weitere Teilbereiche Ihres Unternehmens verbindet.
Verfügbarkeit von Ressourcen
Wie bereits erwähnt, können sich diese Systeme an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen, auch was Finanzressourcen und Personalfragen betrifft.
Sind Ihre Mittel knapp bemessen, ist es empfehlenswert, sich z. B. für ein einfaches, quelloffenes System zu entscheiden, das sich an die Anforderungen des Unternehmens anpassen lässt.
Wirtschaftlichkeit
Wenn Sie eine Integration der Informationssysteme planen, sollten Sie an die Wirtschaftlichkeit denken. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, denn das System könnte sonst zu einer weiteren Komplikation werden.
Eine grosse Investition in die Infrastruktur des Unternehmens kann sich beispielsweise erst später auszahlen und daher spätere Entwicklungen oder Anpassungen davon abhängig machen.
Nutzen einer Integration der Informationssysteme
Heute verändern sich die Präferenzen und Anforderungen der Kunden mehr denn je fortlaufend. Darum überleben nur jene Unternehmen, die sich mit innovativen Methoden und Techniken an die neuen Gegebenheiten anpassen können.
Darum kann sich einen Integration der Informationssysteme für Ihr Unternehmen durchaus lohnen.
Erweiterte Datenspeicherung
Es ist von grundlegender Bedeutung zu registrieren, was das Unternehmen tut, um Problemursachen zu verstehen und Lösungen zu finden.
Manuelle Datenspeicherung ist ein langsamer und kostspieliger Prozess. Durch eine Integration der Informationssysteme wird dieser Prozess automatisiert und Informationen in einer Datenbank gespeichert.
Neue Produkte und Dienstleistungen
Durch die Integration der Informationssysteme erhalten Sie Einblicke in die gesamte Aktivität des Unternehmens, was Ihnen dabei helfen kann, unabhängige Prozesse und organisierte Arbeitsverrichtungen zu analysieren.
So können Sie verstehen, wie innerhalb des Unternehmens Dienstleistungen und Produkte erstellt, entwickelt und verkauft werden und neue Wege vorschlagen oder bestehende optimieren.
Einfache und unkomplizierte Entscheidungsfindung
Haben Sie erstmal alle Informationen zur Hand, wird es viel einfacher, Entscheidungen zu treffen. Ausserdem können Sie sicher sein, optimale Entscheidungen zu treffen, denn Sie verfügen über alle erforderlichen Daten.
Optimierte Informationsflüsse
Mithilfe eines Unternehmensinformationssystem können Sie nicht nur die externe, sondern auch die interne Leistung verbessern. Denn es erlaubt Ihnen, die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Management zu verbessern.
Das Management kann z. B. Ordner mit Dokumenten und Dateien erstellen, auf die die Mitarbeiter zugreifen können. Der Informationsfluss wird so agiler, und Sie können die Unternehmensleistung verbessern.
Die besten Systeme werden von der besten Unternehmensmanagementsoftware wie SAP Business One unterstützt.
Kontaktieren Sie uns jederzeit, um weitere Auskünfte zu Informationssystemen für Unternehmen zu erhalten.
Neueste Blogartikel.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Hauptbuch-Auswertungen.
SAP Business ByDesign – Rückblick 2023 und Ausblick 2024.
SAP Business One – Rückblick 2023 und Ausblick 2024.
Tipps und Tricks – SAP Business One Tipps und Tricks: New Episodes.
Tipps und Tricks – SAP Business One Tipps und Tricks: What’s next?.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Artikelgutschrift ohne Mengenbuchung.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Neuen Benutzer Anlegen.
Tipps und Tricks – SAP Business One: Hauptbuch Auswertungen.
we do ERP.
Mehr Umsatz, mehr Business, mehr Effizienz, schneller. Fragen Sie noch heute nach einer kostenlosen Demo.