September 16, 2022


Data Unit Admin

Was ist Business Analytics und welche Arten gibt es

Image

Wenn uns die Coronapandemie etwas gelehrt hat, dann dass jene, die schnelle Entscheidungen treffen, in widrigen Situationen überleben können. Business Analytics oder Geschäftsanalytik beschäftigt sich damit, die Daten eines Unternehmens zu erheben, zu analysieren, zu interpretieren und so zu präsentieren, dass bessere Entscheidungen getroffen werden können.

Was sind Business Analytics?

Unternehmensanalyse, Geschäftsanalytik oder Business Analytics meint «den Einsatz von Mathematik und Statistik, um Daten so zu interpretieren, dass bessere geschäftliche Entscheidungen getroffen werden».

Vorteile der Unternehmensanalyse

Die Vorteile reichen weit, Folgende sind aber besonders hervorzuheben:

1. Datengestützte Entscheidungsfindung

Ausserdem können Daten in Unternehmen eingesetzt werden, um informierte Entscheidungen zu treffen, ohne sich auf Eindrücke oder Ahnungen zu stützen. Weiter unten wird gezeigt, wie Sie mithilfe prädiktiver Analysen mögliche Geschäftsszenarien visualisieren, sodass Sie beim Treffen von Entscheidungen alle möglichen Daten zur Hand haben.

2. Schnellere Betriebe

Durch Engpässe geraten Prozesse ins stocken. Mithilfe von Datenanalyse oder Business Analytics können diese Engpässe reduziert oder sogar beseitigt und Vorgänge beschleunigt werden, wie etwa Bestandsprognosen in umsatzstarken Phasen und die Suche nach Lieferanten zur Stärkung der Lieferkette.

3. Bessere Kundenerfahrung

Unternehmen haben eine enorme Kapazität zur Sammlung von Daten. Jede Transaktion oder jeder Kontakt mit dem Kunden hinterlässt eine Spur, die genutzt werden kann, um den Kunden besser kennenzulernen, sowohl in den eigenen Kanälen des Unternehmens (wie der Website) als auch in den sozialen Netzwerken oder dem E-Mail-Verkehr.

Durch die Analyse dieser Daten können ziemlich exakte Kundenprofile erstellt und damit wiederum die Erfahrung personalisiert und die Kundenbindung gestärkt werden.

4. Sicherheit verbessern

Die Datensicherheit aller Unternehmen ist Bedrohungen ausgesetzt. Es ist eine Tatsache, dass freiwillige oder unfreiwillige Datenpannen Schweizer Unternehmen jedes Jahr eine beträchtliche Summe Geld kosten.

Mithilfe von Geschäftsanalytik können Sie diese Schwachstellen vorzeitig erkennen oder die Ursachen und den Ursprung von Datenpannen analysieren, zu denen es bereits gekommen ist, sodass Massnahmen ergriffen werden können, damit sich so etwas nicht wiederholt.

5. Minimes Risiko, maximale Rentabilität

Es ist wohl bekannt, dass Unternehmen risikoavers agieren und darum jedes Jahr viele Ressourcen darauf verwenden, Risiken zu minimieren.

Mithilfe von Business Analytics können Sie Risiken mindern, weil Sie über Probleme informiert werden, bevor sie auftreten. Hierfür kommen Prognosemodelle zum Einsatz, in denen mögliche Zukunftsszenarien durchgespielt werden.

Arten von Business Analytics in Unternehmen

Es gibt vier wichtige Typen der Geschäftsanalytik: deskriptive, prädiktive, diagnostische und präskriptive.
Die deskriptive Analyse ist die Interpretation historischer Daten, um Trends und Muster zu erkennen.
Bei der prädiktiven Analyse liegt der Fokus darauf, diese Informationen heranzuziehen und dafür zu verwenden, künftige Ergebnisse zu prognostizieren.

Die diagnostische Analyse kann wiederum dazu eingesetzt werden, die Ursache eines Probleme zu identifizieren.

Bei der präskriptiven Analyse werden schlussendlich Tests und andere Techniken eingesetzt, um zu ermitteln, welches Ergebnis in einem bestimmten Szenario am besten abschneidet.

Unterschied zwischen Business Analytics und Data Science

Man kommt nicht umhin, zwei Begriffe zu klären, die häufig verwechselt werden, nämlich Business Analytics und Data Science.

Obwohl Big Data in beiden Prozessen verwendet wird, um geschäftliche Probleme zu lösen, handelt es sich um getrennte Felder.

Das Hauptziel von Business Analytics besteht darin, Daten Informationen zu entlocken, um Entscheidungen zu lenken, während bei Data Science der Fokus darauf liegt, unter Einsatz von Algorithmen und statistischen Modellen Schlussfolgerungen aus Rohdaten zu gewinnen.

Im ersten Fall werden Aufgaben wie Budgetplanung, Prognosen und Produktentwicklung durchgeführt. Im Bereich Data Science werden hingegen hauptsächlich statistische Modelle erstellt.

Business Analytics vs. Business Intelligence

Auch wenn es sich um verschiedene Dinge handelt, ist zu erwähnen, dass Business Intelligence oder Geschäftsintelligenz und Business Analytics oder Geschäftsanalytik von derselben Idee ausgehen: Informationen optimal nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen.

Trotzdem unterscheiden sie sich in vier wichtigen Konzepten, die mit den analysierten Daten, der Art ihrer Speicherung, dem Informationszweck und der Variable in Beziehung stehen, die von jeder dieser Disziplinen untersucht wird.

Durch Business Intelligence wird versucht, Tatsachen mittels historischer Daten zu erklären. In diesem Fall ist die Gesamtheit der verwendeten Daten aus dem Geschäftsverlauf gewöhnlich gut strukturiert und gespeichert. In dieser Disziplin ist es relativ einfach, Muster zu entdecken.

Bei Business Analytics wird der Blick nach vorne gerichtet, um mithilfe von Prognosemodellen Entscheidungen zu unterstützen. Statt interne Unternehmensdaten zu nutzen, werden in der Geschäftsanalytik makroökonomische Trends und Indikatoren eingesetzt.

Business Analytics ist eine der Disziplinen, die einen starken geschäftlichen Vektor haben, und zwar genau deshalb, weil sie die Fähigkeit verleihen, Vorhersagen in einer Welt zu treffen, in der der Wandel die einzige Konstante ist.

Das gesamte Potenzial dieser Materie auszuschöpfen, wäre ohne Tools wie SAP Business One samt ihrer analytischen Fähigkeit für KMU nicht möglich. Kontaktieren Sie uns jederzeit, wenn Sie eine unverbindliche Demonstration sehen möchten.

Image

Roger Wipfli

Chief Sales Officer (CSO)

Phone: +41 41 925 17 17
Email: roger.wipfli@dataunit.ch

we do ERP.

Mehr Umsatz, mehr Business, mehr Effizienz, schneller. Fragen Sie noch heute nach einer kostenlosen Demo.